Das Jahr 2020 hat begonnen und bereits Fahrt aufgenommen.

Es ist an der Zeit, Ziele für das berufliche Jahr zu fixieren. Was will ich erreichen? Möchte ich mehr Kunden? Möchte ich mehr Umsatz? Möchte ich mehr Gewinn?

Drei mal JA!!

Ich denke es gibt kaum eine Unternehmerin oder einen Unternehmer, der bei diesen Fragen nicht mit JA antwortet. Doch der Weg, diese Ziele zu erreichen, ist nicht immer ganz einfach. Dazu bedarf es einer Strategie.

Strategie

Meine Herangehensweise: Zuerst setze ich mir Ziele. Für diese Ziele brauche ich eine Deadline. Sei es der 31. Dezember oder bis Ende des ersten Quartals. Sehr oft geht nicht alles auf einmal.

Planung

Ohne Plan ist es sehr schwierig, seine Ziele auch zu erreichen. Mit Planung meine ich, die konkrete Vorgehensweise planen und auch einen Zeitplan zu erstellen. Wir alle arbeiten ja bereits mit unseren Kunden. Da ist einiges an Zeit schon fix vergeben. Wieviel Zeit habe ich wirklich zum Beispiel für Neukundenakquise? Wenn ich mir dafür kaum Zeit nehmen kann, muss ich mein Ziel anpassen.

Es ist einiges an Planung notwendig, um realistische Ziele zu setzen und diese letztendlich auch zu erreichen.

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Eure Andrea Waldl